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UNSERE ARBEITSWEISE:

Analyse des Status Quo:
Zunächst wird die vorliegende Situation mit allen relevanten Facetten exakt analysiert und mit all ihren Stärken und Schwächen beschrieben. Durch diese Analyse werden potentielle Nebeneffekte sichtbar und so weit gewünscht nutzbar.

Die Projektziele:
In enger Abstimmung mit unseren Kunden definieren und priorisieren wir die gewünschten Projektziele.

Prozessoptimierung:
In einigen Fällen können Ziele bereits durch kleine Korrekturen des vorhandenen Prozesses realisiert werden. Speziell für Projekte mit beschränkten Budgets bietet es sich an, möglichst viele der bestehenden Prozessteile und Systeme weiter zu nutzen.

Neue Prozesse:
Manchmal sind größere Veränderungen notwendig und es werden neue Arbeitsweisen benötigt. Die Integration dieser neuen Prozesse und Systeme in das existierende Umfeld bedarf einer sorgfältigen Abstimmung. Im Rahmen dieser Aufgabe gilt es, unterschiedliche Beteiligte innerhalb des Unternehmens sowie externe Dienstleister optimal miteinander zu verzahnen.

Weitere Entwicklungen:
Die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen für ihr Unternehmen erforden eine permanente Durchleuchtung von Prozessen, Systemen und Arbeitsweisen. Eine solche Überprüfung wird oft durch sogenannte Veränderungstreiber notwendig, die ihren Ursprung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens haben können. Wir zeigen Ihnen die Wirkungen der eingeleiteten Veränderungen auf und geben Ihnen einen Ausblick, wohin die Reise gehen kann.

 
Beispiel:
Optimierung einer Katalogproduktion mit dem Ziel der Kosteneinsparung. Der gesamte Produktionsprozess wird aufgeschlüsselt und schematisiert dargestellt. Wichtige Schnittstellen und kritische Phasen werden besonders berücksichtigt. Die Katalogproduktion berührt viele Schnittstellen. In unserem Beispiel sind es Werbeabteilung, Marketing, Vertrieb, Informatik, externe Dienstleister. Nach einer ersten Analyse zeigte sich, dass eine Effizienzsteigerung und damit verbunden eine Kostensenkung durch neue Arbeitsweisen ermöglicht würde. Diese Veränderungen würden den Arbeitsalltag vieler Beteiligter deutlich umgestalten und erfordern daher sorgfältige Vorbereitung.

Interne Veränderungstreiber:
Neue oder erweiterte Zielsetzungen des Unternehmens

Externe Veränderungstreiber:
Fusion oder Übernahme, veränderte Marktbedingungen